Berlin Hamburg Münster Köln

Münster

Jan Kath Flagshipstore by Nyhues GmbH & Co. KG

Hamburg

Nyhues Filiale in Berlin

Berlin

Jan Kath Store Berlin by Nyhues

Jan Kath Berlin

Jan Kath Store Köln by Nyhues

Jan Kath Köln

Jan Kath Kollektion: Erased Heritage

BACK TO THE ROOTS! DIE KOLLEKTION „ERASED HERITAGE“ IST EINE HOMMAGE AN DEN KLASSISCHEN ORIENTTEPPICH. JAN KATH LÄSST SICH HIER NICHT NUR VON DEN ALTEN MUSTERN, TECHNIKEN UND QUALITÄTEN INSPIRIEREN, SONDERN LÄSST DIE DESIGNS ANHAND TRADITIONELLER KNÜPFMUSTER WIE- DER AUFLEBEN. KNOTEN FÜR KNOTEN WERDEN ÄGYPTISCHE MAMLUKS, IRANISCHE BIDJARS ODER TÜR- KISCHE KONYAS IN ORIGINALFARBEN HERGESTELLT.   

Doch einfach nur Altes zu reproduzieren, ist nicht JAN KATH-Philosophie. Der Zusatz „Erased“ bedeutet, dass Jan Kath auch hier seine typischen Verfremdungseffekte in die Kreationen einfließen lässt. Ein eigens entwickeltes „Antik- Finishing-Verfahren“ sorgt dafür, dass der neue Designer Teppich wirkt, als habe er schon viele Jahre im Salon eines Herren- hauses gelegen. „So wie zum Beispiel in Bayern jedes Dorf eine eigene Tracht hat, hat im Orient jeder Ort, jede Region, jeder kulturelle Hintergrund ein spezifisches Teppich- design entwickelt. Es ist faszinierend, wie sich in den ver- schiedenen Gebieten über Jahrhunderte so unterschied- liche Handschriften und Macharten entwickelt haben“, erklärt Kath. 

Mamluk Kensington Enjoy red blue silk
Serapi Westminster Enjoy red beige silk
Serapi Queensbury Sky yellow neonorange silk
Serapi Queensbury Broken Heart Mother yellow
Mamluk Kensington Raved red red silk
Tabriz Canal Stomped navyblue grey silk
Tabriz Canal Aerial navyblue grey silk