Berlin Hamburg Münster Köln

Münster

Jan Kath Flagshipstore by Nyhues GmbH & Co. KG

Hamburg

Nyhues Filiale in Berlin

Berlin

Jan Kath Store Berlin by Nyhues

Jan Kath Berlin

Jan Kath Store Köln by Nyhues

Jan Kath Köln

Jan Kath Kollektion: Riot

 EIN STÜCK HANDGEARBEITETER FILZ? EIN BETT AUS DICHTEM WALDMOOS? EIN STÜCK OXIDIERTES KUP- FER? HANDGESCHÖPFTES PAPIER MIT ZERFASERTEN RÄNDERN? ES GIBT VIELE ASSOZIATIONEN, DIE DIESE ORGANISCH ANMUTENDEN HANDGEKNÜPFTEN TEPPICHE AUSLÖSEN.  

Schon lange bricht Jan Kath in seinen Arbeiten mit alten Sehgewohnheiten und Konventionen – er spielt mit klassi- schen Designs, kombiniert verschiedene Materialien und Knüpfformen. Er brachte Themen auf den Teppich, die bis dato nie zur Diskussion standen, und machte sie salon- fähig. Damit setzte er neue Maßstäbe – die Form des klas- sischen Teppichs diente ihm dabei bislang als fester Rah- men. In der Kollektion RIOT wird nun auch dieser ver- ändert, das Rechteck wird aufgelöst. Stattdessen sehen wir eine enorm detailliert und vermeintlich organisch gewachsene Form. Sanfte Einkerbungen, weiche Rundun- gen, aber auch harsche Zacken bilden die Außengrenzen der Teppiche. Doch wie immer beruhen auch diese Effekte wie auch die vielschichtige Farbgebung nicht auf Zufall. Sie sind exakt reproduzierbar. 

 

 

Riot Rust
Riot Gold
Riot Red
Riot Sea
Riot Aqua